Bücher von Moshé Feldenkrais

Auf Deutsch erhältlich sind:

Der Weg zum reifen Selbst,

Junfermann Verlag, 1994

Das starke Selbst,

Insel Verlag, 1990

Diese beiden Bücher legen die theoretischen Grundlagen seiner Methode dar und sind Feldenkrais-Klassiker.

 

Bewusstheit durch Bewegung: Der aufrechte Gang,

Suhrkamp Taschenbuch, 1996
Dies ist Moshé Feldenkrais' Übungsbuch, in dem er sich mit Lernen, Umlernen, unserem menschlichen Selbstbild und Bewegung auseinandersetzt. Dazu zwölf seiner genialen Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung.

Abenteuer im Dschungel des Gehirns: Der Fall Doris,

Suhrkamp Taschenbuch, 1981
Dies ist die spannende Fallgeschichte seiner Arbeit mit einer Frau, die einen Gehirnschlag erlitten hat.

Die Entdeckung des Selbstverständlichen,

Suhrkamp Taschenbuch, 1987
Eine faszinierende Auseinandersetzung mit unseren Denkgewohnheiten, die uns oft blind machen für unsere fast unbegrenzten Lernfähigkeiten.

Die Feldenkrais Methode in Aktion,

Junfermann Verlag, 1990
Dieses Buch, erschienen nach Moshé Feldenkrais Tod, ist die Aufzeichnung eines 5-tägigen Seminars in Kalifornien 1979. Es spiegelt Moshés Zusammenweben von Ideen und Praxis und seine lebendige, herausfordernde Persönlichkeit wider.